4. Koblenzer Weihnachtscircus
12. bis 31. Dezember 2025, Zeltpalast Koblenz, Festplatz am Wallersheimer Kreisel, Koblenz
Ein Erlebnis, das Generationen verbindet – live im Zeltpalast am Wallersheimer Kreisel. Vom 12. bis 31. Dezember 2025 verwandelt sich Koblenz in eine festliche Bühne internationaler Spitzenartistik. Es erwartet die Menschen ein Weihnachtscircus der Extraklasse – mit Weltklasse-Acts, Humor, Eleganz, tierischer Herzenswärme und der unverwechselbaren Magie echter Circuskunst. Für Familien, Freunde und alle, die Weihnachten nicht nur feiern, sondern erleben wollen.
Es gibt Dinge, die fühlen sich so selbstverständlich richtig an, dass man sich fragt, warum sie nicht schon immer da waren. Ein Weihnachtscircus in Koblenz zum Beispiel. Eine Stadt, die sich mit dem Deutschen Eck, zwei Flüssen und einer Seilbahn im Portfolio ohnehin nicht über mangelndes Spektakel beklagen kann, bekommt nun eine weitere Attraktion, die den Winter hell macht wie ein frisch poliertes Rentiergeweih: den 4. Koblenzer Weihnachtscircus.
Und der kommt nicht leise daher. Eher wie ein poetischer Schneesturm, der Artistik, Humor und internationale Spitzenkunst durch die Manege wirbelt – warmherzig, modern und mit einem Hauch nostalgischer Romantik. Schließlich geht niemand in den Circus, um in Ruhe zu sitzen. Man geht dorthin, um zu staunen. Und das bitte generationsübergreifend. Genau deshalb erleben Weihnachtscircusse in ganz Europa seit Jahren einen Siegeszug. Denn zwischen Lebkuchen, Familienbesuchen und der alljährlichen Diskussion, wer diesmal die Kartoffeln schält, gibt es kaum ein besseres Geschenk als: gemeinsame Zeit, gemeinsames Staunen und gemeinsames Lachen.
WARUM EIN WEIHNACHTSCIRCUS PERFEKT ZU KOBLENZ PASST
Koblenz mag geschichtsträchtig sein, aber es ist vor allem eins: lebensfroh. Und so fügt sich der Weihnachtscircus hervorragend in die regionale Kultur ein. Der Zeltpalast am Wallersheimer Kreisel wird zum temporären Kulturzentrum – beheizt, gemütlich und bestens erreichbar. Hier trifft man sich, freut sich, staunt zusammen. Und man lacht gemeinsam, was in Zeiten wie diesen ungefähr so wertvoll ist wie ein Parkplatz in der Altstadt.
INTERNATIONALES SPITZENPROGRAMM: DIE WELT IN DER MANEGE
Der Weihnachtscircus 2025 bringt Artist:innen aus mehreren Kontinenten zusammen und präsentiert ein Programm, das man sonst nur aus den großen europäischen Festivalarenen kennt. Hier ein Auszug aus dem Manegenportfolio:
Group de Mirage – das Circus Ballett: Eleganz, Präzision und atemberaubende Choreografie aus Kiew. Die Formation tanzt nicht nur – sie malt Bilder in die Luft, poetisch und körperlich zugleich. Wenn klassische Circuskunst und moderner Ausdruck verschmelzen, entsteht Gänsehaut made in Koblenz.
El Mouden – Handstandakrobatik aus Marokko: Die Schwerkraft ist für die beiden Ausnahmekünstler eher ein höflicher Vorschlag als eine Naturregel. Kraft trifft auf Eleganz, Präzision auf pure Körperspannung. Ein Act, der zeigt, wie mühelos manchmal das Adjektiv „unmöglich" aussehen kann.
Das Strapaten Duo – Engel in der Kuppel: Zwei Künstlerinnen, die den Himmel unter die Zeltkuppel holen. Schwerelosigkeit, Drehungen, Synchronität – und das Gefühl, dass selbst Engel beim Zuschauen kurz die Luft anhalten.
Clown Correggio & die Weltenwandler: Humor, Herz und höchst lebendige Konfetti-Philosophie. Das deutsch – chinesische Trio verbindet Tradition und Moderne, überwindet jegliche Kulturgräben und beweist immer wieder: Lachen ist die universelle Sprache, der Welt und des Universums. Besonders in Koblenz.
JABULA AFRICA Sisters – Kontorsion & Luftakrobatik: Aus Äthiopien kommen diese Ausnahmetalente, die scheinbar mühelos Grenzen der Beweglichkeit neu definieren. Kunstvoll, kraftvoll, rhythmisch und mitreißend.
Kevin Probst – Der Tierflüsterer: Seine Papageien schweben durch die Manege wie farbenfrohe Schneeflocken, seine Esel beweisen Humor und Charakter. Ein tierisch warmherziger Act, der zeigt, wie liebevoll moderne Tierpräsentation sein kann.
Und dazu weitere internationale & preisgekrönte Solist:innen, wie Steven Caroli aus Italien, Danny Luftmann aus Portugal, die Shanghai Stars vom legendären Chinesischen Nationalcircus, Emi Velkova aus Bulgarien, Isabelle Probst aus der Schweiz und Antonin Navrátil aus der goldenen Stadt Prag. Musik, fulminante Lichtästhetik, klassische Circustradition im zeitgemäßen Gewand lassen ein Gesamterlebnis entstehen, dass sich nicht hinter den großen schon etablierten Weihnachtscircusprojekten Europas verstecken muss.
WEIHNACHTEN, WIE ES SEIN SOLL
Ein Weihnachtscircus ist mehr als eine Show. Er ist ein Ort, an dem Großeltern wieder Kind werden und Kinder Eltern fragen: „Warum hast du so große Augen?" Ein Ort, an dem man zwei Stunden lang weder an Einkaufslisten denkt noch an den Schokoladenvorrat im Schrank. Kurz um: Der Koblenzer Weihnachtscircus ist das perfekte Geschenk. Und zwar eines, das man nicht umtauschen muss, weil die Farbe doch nicht gefällt.
Wer nicht kommt, war nicht dabei.
Sichern Sie sich jetzt die besten Plätze ab 15 € – für die Familie, für Freunde, für alle, die Weihnachten 2025 in Koblenz unvergesslich machen wollen.
4. Koblenzer Weihnachtscircus 12.12.2025 – 31.12.2025
Zeltpalast Koblenz | Festplatz am Wallersheimer Kreisel
Tickets & Infos: www.koblenzer-weihnachtscircus.de